Gebete - Rituale nur für Gläubige?

Zukunftsblick Blog

❮ Blog Hauptseite

Thema: Rituale

❮ Welt der Esoterik
Blog
Foto: mtu1969 / fotolia
Beitrag vom 13.10.2014

Gebete - Rituale nur für Gläubige?

Gebete sind uralte Formen, in denen Menschen das Gespräch mit einer Gottheit suchen. Hierbei öffnet sich der Mensch, spricht sich seine Sorgen und Beklemmungen von der Seele, zitiert Psalmen oder Gebetsverse oder bittet über Gebete, um Erlösung oder Vergebung der Sünden. Während für einige Menschen das Gebet eine Freimachung darstellt, fällt es wiederum anderen Seelen schwerer, ihr Anliegen in Worte zu fassen.

Gebete als Bekenntnis

Wer betet, der glaubt - doch woran haben Menschen früher und heute wirklich geglaubt? Gibt es einen Gott oder andere höhere Mächte und wenn es Gott wirklich gibt, existiert dann auch ein Teufel?
Seit Jahrtausenden schliessen sich Menschen unterschiedlichen Religionen an. Die meisten Glaubensgemeinschaften binden in ihren Alltag Gebete ein. Während Muslime zu Allah beten, sprechen Christen zu Gott und Juden zu Jahwe - ganz gleich, zu welcher Religion der Mensch angehört: Seit jeher wird das Gebet zu einem bestimmten Anlass, in der Gemeinschaft oder allein gesprochen.

Das Gebet zu Gott gehört somit seit Anbeginn des Christentums zur wichtigsten Ausdrucksform des christlichen Glaubens, schliesslich hat Jesus als gläubiger Jude selbst gebetet und seine Jünger zum Beten gelehrt.

Früher gingen Menschen in die Kirche, um mit Gott zu sprechen. Ebenso wurden Tischgebete abgehalten, Bibeltexte zitiert, Gebetslieder gesungen und Kindern das Beten gelehrt. Heute können all diese Rituale selbstverständlich ebenso abgehalten werden, dennoch ist es weniger die Regel, dass Menschen das Gebet mit in den Alltag einbinden. Wer jedoch gläubig ist, der betet auch zu Gott, dankt ihm und spricht zu ihm, wann immer ihm danach ist.

Im Zwiespalt mit dem Glauben

Doch nicht jeder Mensch hat sich im Laufe der Zeit mit Gott beschäftigen wollen. Nur diejenigen, die glauben, zweifeln auch nicht an seiner Existenz. Doch was ist mit denjenigen, die weder an Gott noch an Allah oder andere Gottheiten glauben? Während einige Menschen sich als Heiden oder Atheisten bezeichnen, ziehen andere wiederum völlig neue Register und beten zu Satan oder anderen gefallenen Mächten. Dennoch bleibt die Kontroverse über das Sein eines Teufels für viele Gläubige bestehen.

Ganz gleich, wohin Menschen ihre Gebete senden - es ist in erster Linie ein persönliches Gespräch, um seine Beklemmungen und Sorgen loszuwerden oder aber Kraft zu tanken und positiv in die Zukunft schauen zu können. Rituale in Form von Gebeten können uns stärken und auf unserem Weg durchs Leben begleiten.

Wenn auch Sie sich für dieses Thema interessieren oder einfach eine helfende Hand brauchen: Unsere Berater unterstützen Sie gerne dabei, das Passende für Sie und ihren Lebensweg zu finden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise
Weiterempfehlen:


Das Thema Rituale ist ein Fachgebiet von

Top Medium Vanessa
Top Medium Vanessa

Partnerzusammenführung / Trennung. Dipl. Astrologin, Telepathin, Voodoo Priesterin, Astralreisen, Rückführungen, Energieübertragung, exakte Voraussagen seit über 40 Jahren mit sehr hoher Erfolgsquote.  ...mehr

Erreichbar: Heute: 08:00-23:30 Uhr
Zahlen per Telefon
0901 900 502
SFR 2.99/Min.
Alle Netze
0900 310 2046
€ 2.39/Min.
Mobilfunk ggf. abweichend
0900 533 424
€ 2.17/Min.
Alle Netze
901 282 57
€ 2.00/Min.
Alle Netze
Andere LänderGuthaben / Prepaid

 Online-Chat         Terminanfrage    
❮ Welt der Esoterik

Weiterführende Seiten zu "Rituale"