Archetypen der Persönlichkeit - Wer bin ich wirklich?

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Beitrag vom 18.12.2020

Archetypen der Persönlichkeit - Wer bin ich wirklich?

Jeder Mensch ist anders. Nicht nur im Aussehen. Die Unterschiede spiegeln sich auch im Denken, Fühlen und Verhalten wider. Also in den Seinsformen beziehungsweise den Persönlichkeitstypen. Zur Darstellung dieser kann sich zum Beispiel der sogenannten "Archetypen der Persönlichkeit" bedient werden. Urbilder oder Grundmotive, die bei jedem Menschen vorhanden sind.
Doch was ist das genau? Und wofür können wir dieses Wissen nutzen?

Was steckt hinter den Archetypen?

Das Konzept der Archetypen der Persönlichkeit stammt von Carl Gustav Jung - der Erfinder der Analytischen Psychologie. C. G. Jung hatte teils revolutionäre Vorstellungen über das kollektive Unbewusste.

Dieses offene Konzept, ohne eine bestimmte Anzahl oder exklusive Definition, entwickelte er bereits in den Dreissigerjahren. Für die Typenbeschreibung studierte Jung die Mythen und Symbole verschiedener Kulturen und bediente sich zudem auch der Vergleiche von Motiven aus Träumen, astrologischen Vorstellungen und Märchen sowie der Religionswissenschaft.

Die Persönlichkeitstypen repräsentieren bestimmte Emotionen, besondere Eigenschaften sowie Verhaltensmuster und Ziele. Sie sind sozusagen aus dem Unbewussten gespeiste Abdrücke. Urbilder. Die Wahrnehmung derer, kann bei der persönlichen Entwicklung unterstützen.

Die zwölf Archetypen der Persönlichkeit

1. Der Weise: Ihm geht es um die Wahrheit. Er will die Welt erkennen. Grosse Fragen der Menschheit beantworten. Er ist intelligent, analytisch und vertrauenswürdig.

2. Der Unschuldige: Essenzielle Werte sind Vertrauen und Glück. Die ganze Welt glücklich machen? Warum nicht! Er ist fürsorglich, optimistisch, spontan und neugierig.

3. Der Entdecker: Für ihn ist Unabhängigkeit sein grösstes Gut. Die Welt ist sein Zuhause. Und mit Mut und Unbeirrbarkeit probiert er ständig neue Dinge aus. Er ist freiheitsliebend, abenteuerlustig und individualistisch.

4. Der Herrscher: Seine Ziele sind Kontrolle und Macht. Allerdings verbunden mit einem harmonischen Umfeld. Denn seine Macht versucht er, für positive Veränderungen zu nutzen. Er ist dominant, verantwortungsbewusst und sicherheitsliebend.

5. Der Schöpfer: Ihn zeichnen Kreativität und Experimentierfreude aus. Er möchte seine Visionen realisieren, etwas erschaffen und wenn möglich für die Welt erlebbar machen. Er ist proaktiv und erfinderisch.

6. Der Zauberer: Er will die Welt bewegen und zum Guten verändern. Träume wahrwerden lassen. Mit zukunftsweisenden Lösungen und Möglichkeiten, die andere nicht für möglich halten. Er ist idealistisch, kreativ und visionär.

7. Der Jedermann: Er verkörpert die Mitte der Gesellschaft. Der unauffällige Mitbürger, der sich seiner Umgebung anpasst. Er ist bodenständig, bescheiden, zuverlässig und loyal. Eines der recht häufig vorkommenden Urbilder.

8. Der Held: Das Motto des Retters - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Er will Gutes schützen und Schlechtes bekämpfen. Ohne Sorge vor schwierigen Situationen. Er ist hilfsbereit, mutig und selbstsicher.

9. Der Rebell: Er schwimmt gegen den Strom. Denn Regeln sind da, um gebrochen zu werden. Schock und Revolution durch Provokation ist seine Intention. Er widersetzt sich dem Mainstream, bricht aus.

10. Der Liebende: Sein Bestreben ist es, anderen das Gefühl zu geben, verstanden zu werden und einzigartig zu sein. Er vermittelt Nähe und Geborgenheit. Ist verführerisch und leidenschaftlich.

11. Der Narr: Für ihn stehen Freude und Vergnügen im Vordergrund. Leben und den Augenblick geniessen. Er ist sympathisch, unterhaltsam und humorvoll.

12. Der Betreuer: Er will unterstützen, helfen und schützen. Kümmert sich einfühlsam und fürsorglich um andere. Er ist hilfsbereit, mitfühlend und selbstlos.

Archetypen und Business

Die Neurowissenschaft führt an, dass Entscheidungen für eine Dienstleistung / ein Produkt indirekt und emotional getroffen werden. Basis dafür sind handlungsbeeinflussende Motive, um eine Beziehung zu Interessierten und Konsumenten aufzubauen. Wie durch repräsentative Helden in einer Unternehmensstory.

Für Solo-Selbständige wie auch Unternehmen lässt sich durch die Zuordnung der Archetypen der wahre Charakter einer Marke definieren. Und so das Unternehmen authentisch positionieren und die Kommunikation nach aussen individuell ausrichten. Diese erleichtert wiederum den Zugang zur Zielgruppe. Denn diese identifiziert sich mit den Bildern von diesen "Helden", weil sie sich direkt wiedererkennen. Weil deren bewusste und unbewusste Bedürfnisse angesprochen und sie begeistert werden.

Das sorgt für Vertrauen, macht die Marke verständlich, greifbar und überzeugend. Dies wiederum fördert das Image und das Interesse im Aussen, aber auch die Kundentreue und natürlich den Umsatz.

Das Wissen um den jeweiligen Archetyp ist im Business zu einem wichtigen Marketing-Instrument geworden. Da Archetypen der Persönlichkeit auch auf Unternehmen und Marken übertragbar sind. Sowohl als einzelner wie auch in Kombination von bis zu 3 Persönlichkeitstypen. Auch hier spiegeln sie die Urbilder wider.

Wer bin ich? Und warum?

Wenn wir herausfinden wollen, wer wir wirklich sind, kann uns die Bestimmung über die Archetypen der Persönlichkeit dabei helfen. Jeder Mensch birgt einen oder eine Kombination aus mehreren Archetypen in sich. Je nach Lebensphase und Situation ist der jeweilige Einfluss unterschiedlich ausgeprägt.

Mit der Erkenntnis können wir uns selbst und unsere Wege im Leben besser verstehen. Uns authentisch zeigen. Unser Potenzial entfalten, Stärken maximieren und besser mit Stress umgehen.

Seinen Archetyp beziehungsweise seine Persönlichkeitstypen zu kennen, unterstützt uns zudem bei unserer Weiterentwicklung und unserem Wachstum. Geistig und seelisch.

Welcher Archetyp entspricht uns am ehesten? Oder stecken vielleicht gleich mehrere Urbilder in uns?

Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass andere Menschen dies viel deutlicher sehen als wir selbst. Sie können den Schleier lüften. Einfach indem sie uns einen Spiegel vorhalten.

Wissen Sie schon, wer Sie wirklich sind? Oder möchten Sie gerne nochmal in den Spiegel schauen?


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