Beiträge von Beratern

❮ Beiträge Hauptseite

Zukunftsblick als Botschafter des Blutes

❮ Zukunftsblick hilft
Beitrag
Foto: / !cid
Autor:
Zukunftsblick
|
Rubrik:
Zukunftsblick hilft

Blutspenden ist wichtig

Das Team von Zukunftsblick schenkt wichtigen Themen nicht nur Beachtung, sondern engagiert sich den Möglichkeiten entsprechend natürlich auch selbst. Es geht nicht nur um ein Wachrütteln, viel wichtiger ist das notwendige TUN.

"La sangre es el jugo de la vida" - so heisst es im Spanischen und bedeutet so viel wie "Blut ist der Saft des Lebens".

Stellvertretend für Zukunftsblick hat Sandro Loris Bernadini am 29.10.2017 in Palma de Mallorca an einem Wohltätigkeits-Sport-Event teilgenommen, um auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam zu machen und ein Zeichen zu setzen.

Unzählige Menschen, alle in rosa gekleidet, hatten sich zu diesem Event eingefunden, darunter auch eine Vielzahl von Familien mit Kindern. Ein tolles Orga-Team sorgte nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für die Verpflegung nach dem Rennen.

Beim Lauf für einen guten Zweck hiess es, 10 km durch das Universitätsgelände von Palma zu absolvieren. Dabei ging es nicht um die Schnelligkeit, sondern um das dabei sein. Auch im Hinblick auf die Wichtigkeit dieses Themas war die Stimmung gelöst und der Umgang miteinander einfach toll, weil alle Beteiligten mit ihrem Herzen dabei waren.

Doch warum möchten wir darauf aufmerksam machen?

Blut ist nicht nur wichtig, sondern auch kostbar

Ohne Blut sind weder Mensch noch Tier lebensfähig. Mithilfe des Herz-Kreislauf-Systems und über verschiedene Transport und Verknüpfungsfunktionen sorgt diese körpereigene Flüssigkeit für die Funktionalität der unterschiedlichen Gewebe im Körper. Das Blut unterstützt wichtige Abläufe im Körper, wie zum Beispiel Abwehrfunktion, Transportfunktion, Atmung und Wärmeregulierung. Etwa 5 - 6 Liter Blut fliessen durch den menschlichen Körper, abhängig von Grösse und Gewicht.

Blut ist nicht gleich Blut. Aufgrund der Zusammensetzung wird es in verschiedenen Kategorien, die sogenannten Blutgruppen - A, B, AB und O - eingeteilt. Im weiteren wird dann noch zwischen Rhesus-positiv und Rhesus-negativ unterschieden. Dies ist wichtig, weil das Vermischen von Blut verschiedener Blutgruppen zu einer Verklumpung des Blutes führen kann. Dies könnte potenziell tödliche Komplikationen mit sich bringen. Somit bedarf es einer 100%igen Übereinstimmung von Spender und Empfänger.

Grundsätzlich ist das Blut wohl nichts besonderes für uns, es sei denn, wir sind irgendwann selbst auf eine Spende angewiesen, beispielsweise aufgrund eines Unfalls, bei Herz-, Krebs-, Magen-Darm-Problemen, bei einer Operation oder Transplantation. Da Blut nicht auf künstlichem Wege hergestellt werden kann, ist Blut sehr kostbar und kann nur durch freiwillige Blutspenden den vorhandenen Bedarf decken.

Laut Organisation "Blutspende SRK Schweiz" beispielsweise sind etwa 2, 5% der Bevölkerung regelmässige Spender, dem gegenüber steht ein täglicher Bedarf von etwa 850 Blutspenden in der Schweiz. Eine ähnliche Verteilung lässt sich auch in vielen anderen Ländern finden. Es scheint, dass sich immer noch viele Menschen der Wichtigkeit von Blutspenden gar nicht bewusst sind. Wir von Zukunftsblick sind der Meinung, dass sich dies dringend ändern sollte!

Blutspenden rettet Leben

Eine Blutspende ist die freiwillige Abgabe einer gewissen Menge, in der Regel etwa ½ Liter des eigenen Blutes. Hierfür sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. So etwa ein Mindestalter von 18 Jahren, keine gesundheitlichen Bedenken sowie ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm. In einigen Ländern gibt es zudem eine Altershöchstgrenze für einen Spender sowie Vorgaben zur Häufigkeit einer Blutspende, die sich sowohl bei Frauen wie auch Männern je nach Land unterscheiden können. Es gibt verschiedene Organisationen, private wie auch kommunale Einrichtungen oder auch Krankenhäuser sowie Blutspendemobile, die Blutspendedienste anbieten.

Die Blutentnahme selbst dauert in etwa 10 Minuten. Dazu kommt noch die Zeit der Untersuchung zur Tauglichkeit und Vorbereitung sowie eine Erholungsphase nach der Blutspende. Diese sollten auf alle Fälle ca. 10 Minuten eingehalten werden, damit der Körper sich auf den Blutverlust einstellen kann. Werden vom jeweiligen Blutspendedienst danach keine Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt, sollte man sich selbst etwas mitbringen, um den Körper wieder auf Trab zu bringen. Für die anschliessende Untersuchung und Aufbereitung des Blutes ist die Anwesenheit des Spenders nicht mehr nötig.

Einige Wochen nach der ersten Blutspende wird ein sogenannter Blutspendeausweis erstellt, der einerseits zur Blutspende berechtigt, andererseits auch alle relevanten Daten des Spenders enthält, so auch die jeweilige Blutgruppe. Diesen stets bei sich getragen, kann Leben retten.

Jeder kann helfen

Man könnte sagen, Blutspenden ist ein wichtiger Bestandteil, damit das Gesundheitssystem reibungslos in allen Bereichen funktionieren und Menschen unterstützen oder gar retten kann.

Wir von Zukunftsblick sehen Blutspenden nicht nur als sehr wichtig, sondern eher als Pflicht eines jeden, denn niemand von uns weiss, ob nicht irgendwann einmal unser eigenes Leben von der Unterstützung anderer abhängt.

Werden auch Sie aktiv und helfen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch anderen als Botschafter des Blutes. Investieren Sie ein wenig Ihrer kostbaren Zeit, um Gutes zu tun. Viele können viel schaffen! Wir glauben daran.

© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Weiterempfehlen:

Weiterführende Seiten zu "Zukunftsblick hilft"