Wiedergeburt

Online-Lexikon

Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

❮ Lexikon Hauptseite
Lexikon
Foto: Jacob_09 / Shutterstock.com

Reinkarnation - Ist unsere Seele unsterblich?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Glauben Sie daran, dass Sie möglicherweise als Tier oder gar Gottheit in einem nächsten Leben wiedergeboren werden? Es gibt wohl kaum eine Frage, die uns Menschen mehr beschäftigt als die, was mit uns passiert und wohin wir gehen, wenn wir sterben. Reinkarnation, wie die Wiedergeburt auch genannt wird oder Seelenwanderung: Der Glaube daran, dass unser Bewusstsein unsterblich ist und in einem scheinbar endlosen Kreislauf von Wiedergeburten in menschlichen Körpern weiterlebt ...

Wiedergeburt: Seit jeher ein Mysterium

Mit dem Zeitpunkt unserer Geburt steht fest, dass wir die Erde irgendwann auch wieder verlassen werden. Zumindest unsere Seele oder unser Geist. Wohl spätestens bei diesem Gedanken, kommt uns auch der Gedanke an die Wiedergeburt, auch Inkarnation genannt, in den Sinn. Die sogenannte Seelenwanderung wird auch gerne mit dem Begriff der Wiedergeburt in Verbindung gebracht, bei der man davon ausgeht, dass die Seele "auf eine Wanderung geht", sie also nach dem Ableben eines Menschen nicht stirbt, sondern weiterhin lebt. Seit jeher schon ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod in vielen Religionen und Kulturen verankert. Doch wird unsere Seele tatsächlich wiedergeboren und sucht sich diese einen neuen Körper, wenn wir sterben? Eine allgemeingültige Antwort werden wir wohl erst finden, wenn wir es selbst erfahren.

Es gibt zahlreiche Berichte von Menschen, in denen beschrieben wird, dass gewisse Situationen, die von den Personen durchlebt werden, sich anfühlen, als hätten sie sie bereits schon einmal erlebt. Oder Orte kommen ihnen bekannt vor, obwohl sie noch nie dort waren.

Wiedergeburt in der Reinkarnationslehre

Glaubt man der sogenannten Reinkarnationslehre, so ist unsere Existenz nicht an die Materie gebunden. Also wir brauchen quasi unseren physischen Körper nicht, um zu leben und unser Bewusstsein lebt ewig. Und unser Bewusstsein geht laut Reinkarnationslehre nach unserem Ableben durch die Wiedergeburt in einen anderen Körper über. Die Lehre der Wiedergeburt beschreibt zudem, dass jede Inkarnation, also jedes Leben, das die Seele beziehungsweise das Bewusstsein durchlebt, sinnvoll ist und seine ganz eigene Bedeutung hat. Jedes Leben hat bestimmte Lernaufgaben, die es bewältigen muss. Glaubt man der Reinkarnationslehre, so ist alles miteinander verbunden und alles, was in einem einzigen Leben geschieht, hat einen höheren Sinn.

In vielen alten Kulturen, zum Beispiel bei den Kelten, ging man bereits davon aus, dass die Seele nach dem Tod eines Menschen nicht mit stirbt, sondern weiterlebt beziehungsweise wiedergeboren wird. Auch Platon, der griechische Philosoph, ging davon aus, dass die menschliche Seele wiedergeboren wird und diese unsterblich ist.

Wiedergeburt und der Buddhismus

Man geht davon aus, dass Buddha rund 84.000 buddhistische Lehren hinterlassen hat. Darin hatte die Reinkarnationslehre eine wichtige Bedeutung und die Buddhisten sahen sie als eine Art moralischen Kompass an. Denn aufgrund dieser fürchteten sie, in einem nächsten Leben als Tier wiedergeboren zu werden. Was sie vermutlich davon abgehalten hat, Tiere schlecht zu behandeln. Der Glaube an Karma ist im Buddhismus ebenfalls stark vertreten. Im buddhistischen Glauben steckt jedes Leben im sogenannten "Samsara" - der ewige Kreislauf von Wiedergeburt und Tod. Im Buddhismus wird danach gestrebt, diesen Kreislauf zu durchbrechen und ins Nirwana zu gelangen. Nirwana bedeutet im buddhistischen Glauben das Erlangen von Erleuchtung und das Durchbrechen des ewigen Kreislaufes der Wiedergeburt.

Buddhisten glauben daran, dass sie durch gute Taten, die sie während ihres Lebens vollbringen, einen Zustand der Erleuchtung erlangen. So heisst es, dass diese guten Taten dem Buddhisten zu einer ebenso besseren Inkarnation verhelfen sollen. Mit schlechten Taten ist es dem Glauben nach das Gegenteil: Schlechte Taten führen in der Folge zu schlechten Wiedergeburten.

Der Buddhismus lehrt, dass man nicht zwingend als Mensch in ein nächstes Leben wiedergeboren wird. Vielmehr soll man ebenfalls auch als Tier, Geist oder sogar Gottheit wiedergeboren werden können.

Gibt es Wiedergeburt tatsächlich?

Sind Nahtoderfahrungen ein Beweis für Wiedergeburten? Ob es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt beziehungsweise wir nach unserem Tod in einem anderen Körper wiedergeboren werden, kann man nicht wissenschaftlich belegen. Demnach gibt es bis dato keinen eindeutigen Beweis dafür, dass Wiedergeburt etwas Wahrhaftiges ist. Jedoch gibt es zahlreiche Berichte von Menschen, in denen sie von erlebten Nahtoderfahrungen erzählen. So berichten einige davon, etwa als sie einen schlimmen Unfall hatten, dass sie ein helles Licht gesehen haben und zum Beispiel Jesus begegnet sind.

Auch beschreiben einige Menschen mit Nahtoderfahrungen, dass sie ein unbeschreibliches Gefühl von Liebe erfahren haben. Also ein Gefühl, das sie nicht wirklich mit Worten beschreiben können, da sie etwas Vergleichbares im hiesigen Leben bisher nicht gespürt oder erlebt haben. Diese Berichte von Nahtoderfahrungen beweisen zwar nicht, dass unsere Seelen wiedergeboren werden, aber sie könnten ein Hinweis darauf sein, dass wir nicht einfach verschwinden, sondern es eine Art Leben nach dem Tod gibt.

Für Seelenwanderungen sprechen ebenfalls, wie bereits erwähnt, Berichte von Menschen, die im Laufe ihres Lebens ein oder mehrere Male Situationen durchlebt haben, die ihnen sehr bekannt vorkamen. Oder sie sich an Orten befinden, von denen sie ganz sicher sind, dort in einem anderen Leben schon mal gewesen zu sein. Um herauszufinden, ob die eigene Seele bereits wiedergeboren wurde, gibt es in der spirituellen Welt die sogenannten Rückführungen, bei denen man mithilfe eines Mediums in eventuell bereits gelebte Leben zurückgeführt wird.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise
Weiterempfehlen:


Das Thema Wiedergeburt ist ein Fachgebiet von:

Kartenlegerin Helena
Kartenlegerin Helena

Kartenmedium. Sagen Sie mir nichts! Durch einen Blick in meine Karten sehe ich, was war, was ist und was sein wird: Liebe, Beziehung, Beruf und Familie! ...mehr

Erreichbar: Heute: 09:00-22:00 Uhr
Zahlen per Telefon
0901 900 501
SFR 2.99/Min.
Alle Netze
0900 310 204 703
€ 2.39/Min.
Mobilfunk ggf. abweichend
0900 515 238
€ 2.17/Min.
Alle Netze
901 282 31
€ 2.00/Min.
Alle Netze
Andere LänderGuthaben / Prepaid

   Terminanfrage   

Online-Lexikon: Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

❮ Lexikon Hauptseite

Weiterführende Seiten zu "Wiedergeburt"