Foto: Jeanette Dietl / fotolia
Beitrag vom 03.08.2014
Bei einem
Medium handelt es sich um eine Person, auch als Channel bezeichnet, die Nachrichten von übernatürlichen
Wesen aus der
Anderswelt empfangen kann, wie beispielsweise von Engeln oder Verstorbenen. Zudem können sie andersgeartete, nicht-physikalische Wahrnehmungen haben.
Der Begriff kommt in der Parapsychologie ganz unabhängig von den okkulten und religiösen Weltbildern zur Anwendung. Die
Trance sowie die
Telepathie sind die beiden bekanntesten Techniken.
Der Begriff im Laufe der Zeit
Mit der amerikanischen New-Age-Bewegung etablierte sich in den Siebzigerjahren der Begriff
Channeling oder
Channeln, der seit den Achtzigerjahren auch im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Allerdings existieren für den Mediumismus, also der behaupteten Kommunikation mit anderen, höheren
Wesen, keine wissenschaftlichen und anerkannten Beweise.
In zahlreichen Kulturen Eurasiens, Afrikas und den pazifischen Inseln findet man Menschen, die von sich behaupten ein
Medium zu sein. Viele Religionen und weltanschauliche Bewegungen nehmen für sich in Anspruch, dass sie selbst durch ein Channeln beziehungsweise durch einen Propheten beispielsweise ihre Lehre empfangen haben.
Unter anderem beschreibt die Bibel im 2. Buch Mose, dass Gott zu ihm durch einen brennenden Dornbusch gesprochen hat und ihm so den Befehl gab, zurück nach Ägypten zu gehen.
Ein anderes Beispiel ist Joseph Smith, Gründer der Kirche Christi, der behauptete, dass das Buch der Mormonen Das Buch Mormon ihm von einer Wesenheit übermittelt wurde. Dem
Erzengel Gabriel wird die Entstehung des Korans zugeschrieben. So habe der Erzengel dem Propheten und Begründer des Islams, Mohammed, den Koran diktiert.
Nicht nachweisbar, aber Unterstützung in vielen Situationen
Die wohl bekanntesten Medien, die aus der Esoterikszene stammen, sind beispielsweise Andrea Kleider und Alexa Kriele aus Deutschland, doch auch Paul Meek aus England gehört dazu sowie auch viele andere. Allerdings konnte keiner davon seine Fähigkeiten unter kontrollierten Bedingungen beweisen.
Doch sie alle finden grossen Anklang bei den Menschen, die von den Fähigkeiten überzeugt sind und diese für sich nutzen. Hier gibt es beispielsweise das Sprachmedium oder auch das
Engelmedium.
Nutzen wir diese Möglichkeit
Mit seiner Gabe kann das
Medium Kontakt zu der
Anderswelt und zu übernatürlichen
Wesen aufnehmen und uns Menschen so wichtige
Botschaften übermitteln.
Neben neuen Perspektiven für unser Leben können uns solche Personen unter anderem eine positive Unterstützung bei der Trauerbewältigung sein.
Ein neuer Weg, um unser Leben zu bereichern oder die richtige Unterstützung zu erhalten. Unsere Berater sind mit ihren Fähigkeiten und Erfahrung sehr gerne für Sie da ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelSchwarze Magie: Wahrheit oder Aberglaube?
Nächster Artikel ❯Was denkt er?